Leben feiern und schenken

(c) Pfarrbriefservice. de: Peter Weidemann (Foto); Giesla Baltes, impulstexte.de (Text); Sven Jäger (Layout)
Datum:
Sa. 13. Apr. 2024
Von:
Cäcilia Eilmans

 

Heute beginnt die Woche für das Leben. Diese Aktionswoche ist ursprünglich eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und wird seit 1994 zusammen mit dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland durchgeführt.

Mit dieser bundesweiten Aktion leisten beide Kirchen zusammen einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Durch die Aktionswoche sollen Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen sensibilisiert werden.

Die Bandbreite der jährlich wechselnden Themen ist groß und umfasst z.B. die Wertschätzung des Lebens im Alter ebenso wie den Umgang mit behinderten, kranken oder pflegebedürftigen Menschen, das Engagement für eine kinderfreundliche Gesellschaft sowie den Schutz ungeborenen Lebens.

Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10). Die Osterzeit lädt ganz besonders dazu ein, das Leben zu feiern und daran auch benachteiligte Menschen teilhaben zu lassen, die in ihrem Alltag nur wenig bis gar nichts von der uns allen verheißenen Fülle erfahren.

Was kann ich dazu beitragen, dass Menschen in meinem Umfeld in dieser Woche für das Leben mehr von der Fülle erleben, die Jesus uns allen verheißen hat? Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für einen alten, kranken und/oder behinderten Menschen sehr kostbar sind. Daher meine Einladung, in dieser Woche für das Leben durch kleine Zeichen Licht, Freude und Liebe zu schenken!