freiRAUM

4 Bilder

Anstoßend. Anregend. Anstiftend. – Seien Sie so frei . . .

Mit Themen, die die große Welt, aber auch das kleine eigene Universum oft bewegen, erreicht und berührt freiRAUM in der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid die Menschen über dreißig. 

Von Beginn an gemeindeübergreifend konzipiert, hat sich freiRAUM als feste Größe im Gemeindeleben über die Grenzen von Burtscheid hinaus etabliert.

Gemeindereferent und freiRAUM-Initiator Markus Henz war es ein großes Bedürfnis, für die Menschen „30+“ in Burtscheid ein Angebot zu schaffen, von dem sich diese Altersgruppe thematisch angesprochen und angezogen fühlt. Dabei möchte freiRAUM anstoßen, anregen und anstiften, ohne Lösungen oder „Rezepte“ zu haben.

Vielfältig und vielschichtig erarbeitet und präsentiert ein zehnköpfiges Team rund um Markus Henz viermal im Jahr Themen des Lebens: „Wo bleibe ich im Alltag?“, „Was brauchen Sie zum Glück?“ „Über das Beschreiten neuer Lebenswege . . .“ usw.

Ort des Geschehens ist die Marienkapelle Burtscheid. Als Begegnungsstätte der besonderen Art werden hier keine heiligen Messen oder Gottesdienste zelebriert. Aber der konfessionsübergreifende Glaube an Gott, Spiritualität sowie Gemeinschaftssinn und Gedankenaustausch vereinen sich an diesem Ort zu einer großen Kraft.

Große Unterstützung erfahren die „Freiräumler“ vom ‚Jungen Chor St. Johann-Baptist’, der mit seinen gesanglichen Beiträgen zweimal im Jahr den „Freiraum“ Marienkapelle zusätzlich zum besonderen „Klangraum“ werden lässt.

Mit großer Spannung fiebern nun gleichermaßen Interessierte und Macher in der Marienkapelle Burtscheid (Gregorstraße / Ecke Malmedyer Straße) der nächsten Auflage von freiRAUM entgegen.

Unter unten angegebenem Titel wird freiRAUM mit einer Mischung verschiedener Beiträge wieder versuchen, anzustoßen, anzuregen und anzustiften. Und auch bei dieser Auflage wird wieder gesagt werden: Kein freiRAUM ohne Aktion!“, womit der interaktive „Programmpunkt“ gemeint ist. Die festen Größen aus Besinnung und Ruhe fehlen aber natürlich genauso wenig wie Beiträge optischer und akustischer Art.

freiRaum 2019

6 Bilder

Kontakt

Markus Henz (c) Markus Henz

Markus Henz

Gemeindereferent

Michaelsbergstr. 8
52066 Aachen

Marienkapelle

Marienkapelle

Gregorstraße / Ecke Malmedyer Straße
52066 Aachen