Leute (c) S. Hofschlaeger_pixelio.de

Arbeitskreis Erwachsenenbildung

Unter Erwachsenenbildung verstehen wir Bildung und Weiterbildung von und für Menschen im Erwachsenenalter. Anders als die berufliche Weiterbildung wollen wir dabei den ganzen Menschen ansprechen. Wir sind an Fragen interessiert, die Menschen bewegen. Wir wollen Gelegenheit zum offenen, kritischen Dialog über wichtige Zeit- und Lebensfragen geben, und dazu ethische und religiöse Perspektiven aufzeigen. Dabei geht es uns darum, ein Angebot der Erwachsenenbildung vor Ort für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu ermöglichen.

Unsere Veranstaltungen wenden sich vornehmlich an Christen in St. Gregor von Burtscheid, sind aber darüber hinaus auch noch offen für andere. Je nach Angebot werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

Dazu sollen unsere Veranstaltungen sowohl vom Inhalt wie auch von der Form her vielfältig sein: fachlich anspruchsvoll und ausgewogen, kreativ und spirituell! Einerseits gibt es Vorträge – jeweils mit anschließendem Gespräch – sowie Gesprächskreise und Diskussionsforen. Andererseits gibt es Angebote, die das gemeinsame Tun und Erleben ansprechen. Und nicht zuletzt sollen auch explizit religiös-spirituelle Anregungen nicht zu kurz kommen.

Unsere Themenbereiche umfassen insbesondere

  1. Glauben & Leben
  2. Weltweite Gerechtigkeit
  3. Filmkunst – Literatur – Musik - Kulturerfahrungen
  4. Fragen der Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Der Arbeitskreis Erwachsenenbildung gibt etwa 5 mal im Jahr einen Veranstaltungskalender mit dem Erwachsenenbildungsangebot in St. Gregor von Burtscheid heraus:Terminkalender Erwachsenenbildung Juni - September 2019