Hochfest der Verkündigung des Herrn

Verkündigungsszene Hochaltar Marienkapelle, Burtscheid (c) Dr. Holger Warnecke
Verkündigungsszene Hochaltar Marienkapelle, Burtscheid
Datum:
Sa. 25. März 2023
Von:
Beate Urban

Neun Monate vor dem Fest der Geburt des Herrn wird das Fest der Verkündigung gefeiert: der Tag, an dem der Engel zu Maria gesandt wurde und ihr verkündete, dass sie zur Mutter des Messias, des Gottessohnes, erwählt war. Maria hat mit ihrem einfachen Ja geantwortet.
Und dass der Engel da war, das hat diese junge Frau verändert, ihren Alltag, ihren Glauben, ja, es hat ihre und auch unsere Zukunft verändert!
Hattet Ihr/ hatten Sie schon einmal Besuch von einem „Engel“, von einem „Boten Gottes“, einem „Botschafter der Liebe Gottes“ ?

In welch einer Gemütslage muss ein Mensch wohl sein, damit die Botschaft Gottes ankommen kann?
Was muss gegeben sein, damit Gott bei mir „landen“ kann?

Gotteserfahrungen und Glaubenserlebnisse sind Momente, die uns prägen, die uns etwas geben, aus denen wir Kraft und Hoffnung schöpfen, durch die sich unser Leben sehr verändern kann…
Gott möchte auch uns erreichen, vielleicht einen Fingerzeig geben … uns trösten, aufrichten und beleben, um wieder gestärkt weiter gehen zu können.


Beate M. Urban