Trierwallfahrt in Coronazeiten

Möglich, aber ganz anders

Trier 2017 (c) Martin Feinendegen
Trier 2017
Datum:
Do. 18. März 2021
Von:
Christoph Urban

Noch ist der weitere Verlauf der Pandemie ungewiss, doch es wird sicherlich noch lange dauern, bis man sich wieder vorstellen kann, mit knapp 90 Personen in einer Turnhalle zu übernachten. Der Weg von Burtscheid zum Heiligen Matthias soll uns dennoch in diesem Jahr begleiten – wenn auch in anderer Form.

Bis Ende des Jahres - gemeinsam und doch einzeln

Trierwallfahrt 2018 3. Tag (c) Martin Feinendegen
Trierwallfahrt 2018 3. Tag

Gemeinsam und doch einzeln wollen wir unsere Gedanken und Bitten das Jahr über nach Trier tragen, jede/r kann dazu beitragen und trägt die anderen ein wenig mit sich.

Dazu soll das diesjährige Pilgerkreuz in der Zeit nach Ostern einmal in jeder unserer Kirchen Station machen, damit -so wie wir es vom Aussendungsgottesdienst kennen- jede/r dem Kreuz seine ganz persönlichen Bitten mit auf den Weg geben kann.

Am Weißen Sonntag wird St. Michael den Anfang machen:

11.04.-17.04.: St. Michael

18.04.-24.04.: Herz Jesu

25.04.-01.05.: St. Johann

02.05.-08.05.: St. Gregorius

 

Mit dem ursprünglich geplanten Aussendungsgottesdienst am 09.05. in St. Gregorius beginnt dann unser Wallfahrtsjahr, das sich über den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein erstrecken wird. Über diesen Zeitraum hinweg werden wir hier immer mal wieder vom Kreuz auf seinem Weg berichten und jede/r kann gleichzeitig – individuell und den dann geltenden Regeln entsprechend – den eigenen Weg nach Trier gestalten und beschreiten.

So werden bis zum Jahresende hoffentlich viele kleine und große Füße den Weg nach Trier – aber auch nach Eupen, Bütgenbach, Winterspelt, Waxweiler oder Helenenberg – gefunden haben, und wir werden sehen können, wie viele Male wir als Gemeinde die gesamte Strecke bewältigen konnten.

Impulse zum Nachdenken und Mitmachen

Natürlich freuen sich die Pilgerinnen und Pilger auch über Verstärkung und vielleicht kann ja gerade dieses neue, ungezwungene Konzept auch Menschen für das „Etappen-Pilgern“ begeistern, für die eine ganze Pilgerwoche bislang nicht möglich war. Wer Interesse an der Burtscheider Fußwallfahrt nach Trier hat, erhält weitere Informationen zu Strecke und Inhalten unter trier@gregorpilgert.de. Wie in der Vergangenheit gibt es für jeden Tag Impulse zum Nachdenken und Mitmachen, aber natürlich auch alle relevanten Informationen zum Weg, die wir gerne per Post oder digital an alle Interessenten verschicken.

Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn Pilgerinnen und Pilger, die einzelne oder mehrere Etappen gegangen sind, dies ebenfalls an trier@gregorpilgert.de melden könnten, damit wir am Ende wissen, wie viele Füße den Weg begangen sind.