Schenken macht glücklich

(c) pixabay.com
Datum:
Do. 22. Juli 2021
Von:
Sr. Rosina Sallinger

Ein Kieselstein?!

 

Eine Begegnung in einer Fußgängerzone.

Vor mir eine Mutter mit Kleinkind, das sich noch kaum auf den Beinen halten konnte,

versuchte unsicher neben der Mutter zu gehen. Leichtes Stolpern auf dem Kopfsteinpflaster.

Das Mädchen richtet sich auf – hält einen Kieselstein in der Hand, zeigt ihn der Mutter.

Ich war ein paar Schritte vorbeigegangen, spürte wie mir das Mädchen nachsah.

Ich drehte mich um – die Kleine hielt mir ihr Fundstück entgegen.

Ich trat ein paar Schritte zurück – hielt ihr meine Hand entgegen und sagte:

„Willst du mir den schenken?“

Sie legte den Kieselstein in meine geöffnete Hand und strahlte über das ganze Gesicht,

dass ich ihr Geschenk annahm. Ich erwiderte: „Danke“. Dann blickte sie mit Freude erfüllt

zur Mutter auf. Ich ging meines Weges weiter.

 

So einfach – von Kindern lernen – Freude zu schenken.

Spontan – ohne lange Überlegungen – annehmen – das verändert

Das strahlende Lächeln des kleinen Mädchens begleitete mich weiter in den Tag hinein.

 

 

Tagesimpulsarchiv