Herr mein Gott und mein Freund

Skulptur,Köpfe (c) Georg Siek
Skulptur,Köpfe
Di 20. Aug 2019
Georg Siek

Aus dem heutigen Tagesevangelium nach Johannes 17,20

In jener Zeit erhob Jesus seine Augen zum Himmel und betete: Heiliger Vater, ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.

Heute „feiert“ die Kirche den Hl. Bernhard von Clairvaux, den Erneuerer klösterlichen Gemeinschaftslebens. Unter Historikern hat er auch den unrühmlichen Beinamen „Kreuzzugsbernhard“. Denn ER war es, der im Auftrag Papst Eugen III. für den 2. Kreuzzug 1147-1149 predigte.

Herr, mein Gott und mein Freund. Ich weiß. DU schmiegst dich stets an mich, hälst deine Wange an meine Wange. Und hoffst. Auf mich. Trotz allem was meinen Kopf verwirrt. DU wirst dich mir bereit halten. 

Tagesimpulsarchiv