Ein FRIEDENSPROJEKT IN BETHLEHEM braucht unsere HILFE

(c) privat
Datum:
Mo. 31. Mai 2021
Von:
Anita Zucketto-Debour & Pfr. Frank Hendriks

Daoud Nassar – ein palästinensischer Christ - lebt mit seiner Familie unter israelischer Besatzung auf einem 42 Hektar großen Weinberg und kämpft seit 29 Jahren um den Erhalt seines Landes. Er hat aus diesem Weinberg das Friedensprojekt „Tent of nations“ gemacht.

 

 

Junge Menschen aller Nationen und aller Religionen kommen hier in Sommercamps zusammen. Am Eingang des Weinbergs begrüßt jede Besucher:in der Stein mit dem Motto des Projektes: „Wir weigern uns, Feinde zu sein“. Trotz der Besatzung lebt er ohne Aggression.

Am 22. Mai erhielten nun diejenigen, die dieses Friedensprojekt unterstützen, von Daoud Nassar folgende Nachricht:

„Heute war ein sehr harter Tag. Während wir auf dem Weg zur Farm waren, informierten uns die benachbarten Bauern, dass unsere Farm in Brand gesetzt wurde. Es war entsetzlich mit anzusehen, wie sich das Feuer schnell auf weitere Felder ausbreitete und dabei Tausende von Oliven-, Mandel- und Weinbäumen beschädigte. Glücklicherweise konnten wir die Situation mit der Hilfe von Familienmitgliedern und nahe gelegenen Dorfbewohnern unter Kontrolle bringen. Es war sehr niederschmetternd zu sehen, dass all die neuen Bäume, die wir in den letzten fünf Monaten gepflanzt und bewässert hatten, in Sekundenschnelle verschwunden waren…“

Vermutlich ist von Brandstiftung auszugehen. Wie wir zuletzt auch in unseren Medien sehen konnten, ist die Lage in Israel sehr aufgeheizt: radikale Siedler und radikalisierte Palästinenser stehen einander unversöhnlich gegenüber – zwischen die Fronten geraten dabei oft nicht nur Unbeteiligte, sondern sehr oft auch diejenigen, die sich aktiv für Frieden einsetzen.

Daoud Nassar bittet nun darum, ihm und seiner ganzen Familie bei der Wiederaufforstung des zerstörten Geländes zu helfen. Es soll durch eine (möglichst) schnelle Anpflanzung verhindert werden, dass die israelischen Militärbehörden eine Enteignung des Geländes mit dem fehlenden landwirtschaftlichen Nutzen begründen können. Durch die geplanten konkreten Pflanzmaßnahmen auf dem verbrannten Gelände, will er auch in der Öffentlichkeit deutlich machen, dass die Familie keinesfalls gewillt ist, den Weinberg „aufzugeben“.

Wir können ihm dabei helfen, indem wir SPENDEN sammeln!

Aus eigenen Besuchen ist uns das Projekt vertraut und ans Herz gewachsen!

 

Anita Zucketto-Debour                       &                             Pfr. Frank Hendriks

Kontoverbindung zu „Tent of Nations“
Name des Vereins und Kontoinhabers lautet:
JugendInterKult e.V.
Kontakt Gregor Schröder - Mailkontakt:  schroedergregor@aol.com

IBAN: DE09 3806 0186 0704 8870 19,
BIC GENODED1BRS,
Volksbank Köln Bonn
Verwendungszweck:

Wer eine Spendenbescheinigung haben möchte, gibt als Verwendungszweck neben "Spende für Daoud Nassar" auch seine vollständige Anschrift an.