Die Schwestern von der kleinen Blume von Bethanien feiern 100-jähriges Bestehen

(c) Sisters of the Little Flower of Bethany
Datum:
Fr. 10. Sep. 2021
Von:
Ellen Bourceau

Die Gemeinde St. Gregor von Burtscheid feiert mit den Schwestern von der kleinen Blume von Bethanien am Samstag, dem 18.09.21, um 18:00 Uhr in der Kirche St. Johann-Baptist das 100-jährige Bestehen ihres Ordens in einem festlichen Gottesdienst mit anschließender Begegnung im Kreuzgang des Klausurgartens.

Zum Mitfeiern herzlich eingeladen ist jeder, der eines der 3G’s vorweisen kann, also geimpft, genesen oder getestet ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Plätze dezimiert ist und wir nur so viele Besucher in die Kirche lassen können, wie es die Abstandsregelung zulässt.

Die Kongregation „Sisters of the Little Flower of Bethany“ wurde von dem indischen Diözesanpriester
Raymond Francis Camillus Mascarenhas (1875-1960) zum Zwecke der Pastoral und Mädchenbildung ärmerer Bevölkerungsgruppen ins Leben gerufen. Begonnen hat alles mit 4 Frauen, die als Lehrerinnen tätig waren und heute zählt der Orden ca. 1381 Schwestern, 60 Novizinnen, 50 Postulantinnen, sowie 181 Kandidatinnen mit Niederlassungen in Europa, Asien und Afrika.

Wir haben das große Glück, dass seit Juni 2014 eine Delegation der Schwestern unter Leitung von Oberin Sr. Carmella in der Pflege und Seelsorge des Marienhospitals tätig ist. Schwester Carmella endete bei der Feier zur Einführung mit den Worten: „Wir leben, um zu dienen!“, und dieser Dienst, den die Schwestern so selbstlos an den Patienten und Patientinnen verrichten, ist fordernd und eng getaktet. Umso dringender ist unser Bedürfnis, das Ordensjubiläum mit ihnen und ihren Mitschwestern, die seit 1979 das Seniorenhaus St. Laurentius in Laurensberg leiten, gebührend zu feiern, als Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung. Die Gemeinschaft der Schwestern von der kleinen Blume von Bethanien ist heute ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil unserer Gemeinde.