50 Jahre Gemeindezentrum St. Aposteln

Ort des christlichen Miteinanders und der Begegnung

(c) Marie-Theres Rueben
Datum:
Do. 19. Nov. 2020
Von:
Annette Irmen / Christoph Urban

Am vergangenen Wochenende wurde in einem Festgottesdienst an die Eröffnung des Gemeindezentrums St. Aposteln in Aachen vor 50 Jahren erinnert.

Pfarrer Frank Hendriks gab in seiner Predigt eine kurzen Rückblick auf die Entstehung und das Konzept des Gemeindezentrums mit seinem Kapellenraum neben den 5 anderen Kirchengebäude von St. Gregor von Burtscheid, St. Michael, St. Johann, St. Gregorius, Herz Jesu und der Marienkirche. Er stellte heraus, dass das Gemeindezentrum sich nicht vor seinen Geschwistern zu verstecken braucht, da es auch heute noch ein zeitgemäßes Gemeindeleben möglich macht.

So wurde hier über die Jahrzehnte mit vielfältigen Feiern und Veranstaltungen das Leben im Gemeindezentrum geformt. Lesen Sie hierzu auch die ausführliche Berichterstattung im Pfarrbrief, der am Wochenende 28./29. November 2020 erscheint.

Heute finden hier die Sonntagsmessen und Schulgottesdienste statt. Die Werktagsmessen können in einem kleineren Raum gefeiert werden, der durch eine bewegliche Wand vom Saal abtrennt werden kann. Zum festen Gemeindeleben gehören auch seit vielen Jahren die adventlichen Frühschichten. Ebenso finden hier Versammlungen, Vorträge oder Flohmärkte statt und die Sternsinger machen sich von hieraus jedes Jahr auf den Weg.

Viele Gemeindemitglieder der großen Pfarre St. Gregor von Burtscheid schätzen das Gemeindezentrum als offenen Ort des christlichen Miteinanders und der Begegnung. Gerne hätten sie diesen Geburtstag nach dem Gottesdienst mit einem kleinen Fest gefeiert, was aber coronabedingt nicht stattfinden konnte. Hierbei wären sicherlich noch etliche Anekdoten von den Gemeindemitgliedern erzählt worden, die vor 50 Jahren beim Aufbau von St. Aposteln dabei waren.