Orgelnacht - Ein Abend voller Musik

Klaus-C. van den Kerkhoff (c) Klaus-C. van den Kerkhoff
Datum:
Samstag, 31. August 2024
Ort:
Kirche Herz Jesu
Viktoriaallee 55
52066 Aachen

Orgel: Klaus van den Kerkhoff, Andreas Hoffmann & Ralph Leinen

20:00 Uhr

Very british!

Orgel: Klaus van den Kerkhoff

Der Organist der Aachener Anna-Kirche bringt eine bunte Vielfalt britischer Orgelmusik mit. Die Werke von Bonighton, Händel, Jenkins, Vaughan-Williams, Walton  - um nur einige zu nennen  - spiegeln durchaus, was man mit dem Land jenseits des Ärmelkanals verbindet: Krone, Mythen, Wetter und Humor.
Klaus van den Kerkhoff studierte u.a. in Paris und Köln. Seit 1996 ist er Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Orgelkonzerten.

21:15 Uhr

„Das kenn ich doch?!“

Orgel: Regionalkantor Andreas Hoffmann

Bachs Toccata in d-moll oder Widors Toccata aus der 5. Symphonie. Werke wie diese sind es wohl, an die man zuerst beim Thema Orgelmusik denkt. Auch wenn es für das Instrument Orgel weitaus mehr zu entdecken gibt, sind diese Stücke nicht umsonst so berühmt geworden. In diesem Konzert werden sie zu hören sein.

 

22:30 Uhr

Chaplin-Parade

Stummfilmkonzert

Orgel: Ralph Leinen

Charlie Chaplin ist einer der einflussreichsten Filmemacher des frühen 20. Jahrhunderts. Seine bekannteste Rolle als „Tramp“ ist untrennbar mit ihm verbunden. In unzähligen Kurzfilmen, die neben dem Slapstick auch Tragik und Sozialkritik in sich vereinen, war Chaplin auf der Leinwand zu sehen. 
Zum Ende der Orgelnacht improvisiert Ralph Leinen, Kirchenmusiker in Aachen-Brand, zu verschiedenen Kurzfilmen Charlie Chaplins aus den 1910er Jahren.