Orgelkonzert - "Lass die Pfeifen tanzen" Tänzerische Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten

Wolfgang Karius (c) Wolfgang Karius
Datum:
Sonntag, 5. November 2023
Ort:
Alte Sakristei an St. Johann Baptist
Abteiplatz
52066 Aachen

Die Orgel kommt ursprünglich aus der weltlichen Musik. Lange bevor sie zum Inbegriff kirchlicher Musik wurde, war sie Teil höfischer Kultur. So zieht sich ein roter Faden von mittelalterlichen Tänzen über die barocken Suiten bis hin zur zeitgenössischen Musik. Die Orgel mit ihren nahezu unbegrenzten Klangfarben bietet sich als besonders farbenreiches Instrument für dieses Genre an. Und sogar die Füße dürfen „mittanzen“...

Wolfgang Karius studierte an der Staatlichen Musikhoch­schule in Köln Kirchenmusik und Schulmusik. Weitere Studien führten ihn später nach Paris, wo er als „Organiste Titulaire“ an der Deutschen Kirche wirkte.
Nach einer langjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker in Köln war er von 1983 -2008 als Organist und Kantor an der Annakirche in Aachen und als Leiter des traditionsreichen Aachener Bachvereins tätig und damit auch für die künstlerische Leitung der alljährlich stattfindenden Aachener Bachtage verantwortlich.

Sonntag, 5. November 2023
16:30 Uhr St. Johann Baptist

Orgel:Wolfgang Karius

Eintritt frei!