L‘harmonium en concert

Harmonium (c) Andreas Hoffmann
Datum:
Sonntag, 1. Oktober 2023
Ort:
Pfarrkirche St. Michael
Michaelsbergstr.
52066 Aachen

Im Jahr 1842 wurde von Alexandre Debain in Paris das Harmonium patentiert, Meilenstein in der Entwicklung eines vollkommen expressiv spielbaren Tasteninstruments. 

Dieses Instrument erlebte daraufhin bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eine Blütezeit und löste teils das Klavier für das häusliche Musizieren ab. Im Kirchenraum war es wegen der klanglichen Verwandtschaft zur Orgel beliebt. 
Vergessen ist aber oft, dass das Harmonium auch als Konzertinstrument solistisch oder mit Ensemble gerne gehört war.
Andreas Hoffmann spannt den musikalischen Bogen von der liturgischen zur konzertanten Literatur des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, von César Francks „L‘organiste“ bis hin zu Sigfrid Karg-Elerts anspruchsvollen Werken für Kunstharmonium.

Sonntag, 1. Oktober 2023
16:30 Uhr 

St. Michael

Harmonium: Regionalkantor Andreas Hoffmann

Werke von César Franck, Louis J.A. Lefebure-Wély, Alphonse Mustel, Sigfrid Karg-Elert u.a.

Eintritt frei!