Konzert - Atmosphères catholique

Vincent Kusters (c) Vincent Kusters
Datum:
Sonntag, 4. Juni 2023
Ort:
Kirche Herz Jesu
Viktoriaallee 55
52066 Aachen

Bis zum zweiten Vatikanischen Konzil war Lateinisch die Sprache in der katholischen Kirche, in der Musik wie auch beim gesprochenen Wort. Auch nach der Stärkung der Landessprache durch das Konzil besitzt lateinische Kirchenmusik eine ganz besondere Würde, eine eigene „Atmosphäre“.

Hans Leenders (c) Hans Leenders

Vincent Kusters begann schon mit 16 Jahren sein Gesangs- und Klavierstudium am Conservatorium in Maastricht. Nach dem Abschluss führten ihn weitere Studien nach Freiburg, Amsterdam und Utrecht. Im Fach Liedinterpretation wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Hans Leenders studierte in Maastrich, Utrecht und Brüssel. Er ist Professor für Orgel am Conservatorium in Maastricht, Organist und Chorleiter an der O.L.V.-Basilika in Maastricht sowie künstlerischer Berater des Orgelfestivals „L‘Europe et l‘Orgue“.

Sonntag, 4. Juni 2023
16:30 Uhr 

Herz Jesu

Bariton: Vincent Kusters
Orgel: Hans Leenders

Werke von Gabriel Fauré, Jean Langlais, Hans Leenders, Albert de Klerk, u.a.

Eintritt frei!