Neuer Blog-Artikel

(c) Holger Warnecke
Datum:
Sa. 1. März 2025
Von:
Holger Warnecke

 

Der Monat März hat heute begonnen. In drei Wochen wird es Frühling werden, der größte Teil des Winters ist vorüber. Es wird wieder heller und wärmer, die Pflanzen werden wie jedes Jahr um diese Zeit aus der Erde austreiben und blühen, und Ihr Herz wird sich hoffentlich am Anblick des Wunders des Lebens und der Schönheit der Natur erfreuen.

 

Zum Thema „Herz“ schrieb vor etwa zweitausendzweihundert Jahren ein gebildeter jüdischer Schriftgelehrter eine Weisheitssammlung, das sogenannte Buch Jesus Sirach. Zwei Gedanken der heutigen Tageslesung aus diesem Buch [Sir 17, 1-4.6-15 (1-13)], in dem es darum geht, mit welcher Absicht Gott den Menschen geschaffen hat, möchte ich Ihnen heute vorstellen:

 

„Er bildete ihnen Mund und Zunge, Auge und Ohr, und ein Herz zum Denken gab er ihnen. Mit kluger Einsicht erfüllte er sie und lehrte sie, Gutes und Böses zu erkennen.“

 

Was wir sehen und hören und wahrnehmen, verarbeiten wir in unserem Herzen und kommen zu Einsichten. Nicht mit dem Gehirn zu denken, sondern mit dem Herzen zu denken klingt ungewöhnlich. Aber was uns wirklich beschäftigt und (be)trifft, was an uns „nagt“, wie Ungerechtigkeiten, Böses, Schreckliches, beschäftigt unser Herz, bis wir eine Lösung gefunden haben. Schönes und Gutes, Gerechtigkeit und Versöhnung lassen unser Herz aufgehen und leicht werden.

 

Denken Sie heute einfach mal mit Ihrem Herzen!