Am 13. Juni hatten der GdG-Rat und der Kirchenvorstand gleichermaßen zu einem Informationsabend eingeladen. Zusammen mit beiden Pastören wurde im ersten Teil des Abends unter dem Stichwort „einatmen“ informiert über die Aufgabenstellung des Bistums an die einzelnen Pfarren, nämlich bis zum 30.06. eine Position zu den Pfarr eigenen Vorstellung über zukünftig zu bildende „Pastorale Räume“ abzugeben, wie auch über den Arbeitsstand des Regionalen Pastoralteams. Ergänzend wurde informiert sowohl über die Arbeitsergebnisse der in Eilendorf gestarteten Initiative „Kirche bleibt hier“, die wir unterstützen, als auch die Ergebnisse der Austauschgespräche mit den angrenzenden Gemeinden Forst, St. Jacob und St. Fronleichnam.
Im 2. Teil des Abends konnten alle Gäste unter dem Stichwort „ausatmen“ zum einen mit den Referenten und untereinander in Kontakt kommen und zum anderen Ihre Meinungen und Anregungen schriftlich äußern.
Pastor Hendriks hatte für den Abend ein Informationsblatt zur Verfügung gestellt, welches auch nachträglich noch im Pfarrbüro erhältlich ist.