Glutenfreie Hostien

Hostien (c) CU
Hostien
Datum:
Do. 20. Sep. 2018
Von:
Pfarrer Frank Hendriks & Pfarrer Thomas Faltyn

In allen Sakristeien der Pfarre St. Gregor von Burtscheid werden neben den üblichen Brothostien aus Weizenmehl auch „glutenfreie“ Hostien vorgehalten. Dabei handelt es sich nach den derzeit gültigen Vorgaben des Kirchenrechts und nach dem Lebensmittelcodex der Europäischen Union um Hostien aus Weizenstärke, deren Glutenanteil unter 20 ppm (20 mg/ kg) liegt. Sie sind also erheblich glutenreduziert, enthalten aber noch einen sehr geringen Anteil an Gluten.

Gottesdienstteilnehmer, die an Glutenunverträglichkeit leiden, sind eingeladen, vor Beginn des Gottesdienstes kurz in die Sakristei zu kommen und dort dem zelebrierenden Geistlichen und dem Küster zu signalisieren, dass sie eine „glutenfreie“ Hostie empfangen möchten. Diese wird dann in einer Pyxis, einem kleinen Behältnis zur Aufbewahrung von Hostien, neben den anderen Hostienschalen auf den Altar gelegt. Der Zelebrant reicht während des Kommunionempfangs dem Gottesdienstteilnehmer die Pyxis, sodass die „glutenfreie“ Hostie nicht in direkten Kontakt mit den anderen Hostien kommt.

Wo die Glutenintoleranz so gravierend ist, dass komplett auf Gluten verzichtet werden muss und somit auch diese „glutenfreien“ Hostien keine Alternative darstellen, besteht immer die Möglichkeit, den Zelebranten vor Beginn der Messfeier um die Teilnahme an der Kelchkommunion zu bitten.

Alle sind eingeladen, an der eucharistischen Gemeinschaft teilzunehmen. Und wo das in einer besonderen Form geschehen muss, versuchen wir gerne, gemeinsam angemessene Wege zu finden.

An dieser Stelle wollen wir auch nochmals Kranke, die den Weg zur Kirche nicht mehr bewältigen können, einladen, sich durch einen Priester oder Kommunionhelfer zu Hause besuchen zu lassen, um dort an der Eucharistiegemeinschaft der Kirche teilzuhaben. Bitte melden Sie sich dazu im Pfarrbüro.