Kantatenchor St. Johann (c) Kantatenchor St. Johann (Foto: Andreas Hoffmann)

Kantatenchor St. Johann-Baptist

Der Kantatenchor St. Johann-Baptist wurde 1979/1980 gegründet. Die Aufnahmen aus der Zeit des Anfangs zeugen von einer Entwicklung von kleinsten Anfängen hin zu Aufführungen mit instrumentaler Begleitung. Zunächst kleine Kantaten (daher der Name Kantatenchor) und später auch größere Messen waren eine große Herausforderung. In Burtscheid bis dahin noch nie aufgeführte Werke wurden von den Pfarrmitgliedern und darüber hinaus dankbar angenommen. Für mich war die Entstehung des Kantatenchores ein Glücksfall“, das schrieb Hubert Kremers anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kantatenchores St. Johann-Baptist

Hubert Kremers war Chorleiter bis 1993, danach übernahm Günter Becker die Leitung.

Heute pflegt der Kantatenchor das vorklassische und das klassische Repertoire bis hin zu Kompositionen der Spätromantik. Das jährliche Adventskonzert, das von Anfang an fester Programmbestandteil war, umfasste demzufolge Werke wie die „Missa Dei Patris“ von Jan Dismas Zelenka, das Weihnachtsoratorium von Bach, Messen von Joseph Haydn (Nikolai-Messe, Harmonie-Messe, Nelson-Messe) und Wolfgang Amadeus Mozart, Kantaten von Felix Mendelssohn und das Requiem von Giuseppe Verdi, Johann Michael Haydn (Missa Trinitatis). In 2017  gelangte die "Petite Messe Solennelle" von Gioachino Rossini zur Aufführung. Der Chor gestaltet aber auch regelmäßig die Karfreitagsliturgie, außerdem mehrere Gottesdienste im Jahr mit geistlichen Chorstücken und kleineren Messen wie zuletzt mit der Missa brevis (Kleine Orgelsolomesse) von Joseph Haydn.

Nach dem Tod von Günter Becker im März 2017 wurde der Chor von Frau Katja Henkes-Rolle (einschließlich Stimmbildung) geleitet.

Dem Kantatenchor St. Johann–Baptist gehören zur Zeit 60 Chormitglieder an. Die Proben finden jeden Montag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Probenraum (Saal) Pfarrheim St. Johann statt. Alle interessierten Sänger und Sängerinnen (jeden Alters), die an der vorgenannten Musik Freude haben, sind herzlich eingeladen.

Für das Chorteam Theresa und Hans-Jürgen Norda

Probe: Montags, 20.00 bis 21.30 Uhr, Pfarrheim St. Johann

Der Kantatenchor probt unter der Leitung von Regionalkantor Andreas Hoffmann.

Kontakt

Andreas Hoffmann (c) privat

Andreas Hoffmann

Regionalkantor

Am Branderhof 102
52066 Aachen

Pfarrheim St. Johann

Pfarrheim St. Johann
Abteistraße 7-9
52066 Aachen