Gaudeamus Chor

Gaudeamus-Chor (c) Gaudeamus-Chor (Foto: Andreas Hoffmann)

 

Der gemischte Chor aus der Gemeinde St Gregor von Burtscheid  singt sowohl zeitgenössische geistliche Chormusik als auch weltliche Musik des 20. Jahrhunderts und klassische Werke.

Die Leitung des Chors hat Regionalkantor Andreas Hoffmann.

Neben der regelmäßigen Gestaltung von Gottesdiensten oder den Freiraum-Abenden in der Marienkapelle nimmt der Gaudeamus Chor immer wieder teil an der Nacht der offenen Kirchen, bei der Chorbiennale oder veranstaltet eigene Konzerte.

Chorvita

Die Frauen der Frauenwerkstatt der Pfarrei St. Gregorius starteten 2002 ein Chorprojekt unter der Leitung von Prof. Schreyer. Verstärkt durch Männerstimmen ging es als Junger Chor weiter und bald darauf wurde die Chorleitung an Studenten der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius, Aachen, weitergegeben. In diese Zeit fiel auch die Umbenennung in Gaudeamus Chor.

Nach Urs Wörner (2007), Eduardo Kwon ( 2011), Günter Becker ( 2014) und übergangsweise Elo Tammsalu (2017) wird der Chor nun von Andreas Hoffmann (2018) geleitet.

Frau Elo Tammsalu begleitet den Gaudeamus Chor schon seit 2014 stimmbildnerisch. Jede Probe beginnt mit gemeinsamer Stimmbildung, danach findet die Chorprobe statt.

Heute ist der Gaudeamus Chor einer der fünf Gemeindechöre der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid.

Derzeit sind ca. 25 Sängerinnen und Sänger aktiv. Die Altersstruktur des Chors liegt zwischen 40 und ca. 60 Jahren .

Neue Sängerinnen oder neue Sänger sind immer herzlich willkommen!!

Probe: Dienstags, 20:00 - 21:30 Uhr
Eismühle neben der Kirche St. Gregorius

Chorleiter

Andreas Hoffmann (c) privat

Andreas Hoffmann

Regionalkantor

Am Branderhof 102
52066 Aachen

Eismühle

Am Chorusberg 3
52066 Aachen