Chorgemeinschaft St. Gregor von Burtscheid

Die Chorgemeinschaft St. Gregor v. Burtscheid wurde im Januar 2010 gegründet aus dem Zusammenschluß des Kirchenchors der ehemaligen Pfarrei Herz-Jesu (wurde im Jahre 1910 gegründet und konnte also noch sein 100 jähriges Jubiläum festlich feiern), des Kirchenchors der ehemaligen Pfarrei St. Gregorius und dem Musikkreis St. Aposteln (gegr. 1966). Bis zu seinem Tod im Jahr 2017 leitete Günter Becker, in der anschließenden Übergangszeit Frau v. Jagwitz.  Seit Mai 2018 leitet Regionalkantor Andreas Hoffmann den Chor.

Wir verstehen uns als "klassischer Kirchenchor" und verbinden unsere Liebe am gemeinschaftlichen mehrstimmigen Gesang mit den Möglichkeiten, die das Kirchgenjahr uns bietet: Liturgiegestaltung! Nicht nur an den "hohen" Feiertagen, auch der "gewöhnliche" Sonntag im Kirchenkreis, Erntedank, Patrozinium, Pfarrfest sind für uns Gelegenheiten, auf den Punkt zu proben. So gehören zu unserem Repertoire sowohl klassische Messen als auch Motetten. Ob nun auf deutsch, lateinisch, englisch, französisch oder italienisch - jeden Donnerstag von 19 bis 20:15 Uhr (mit Ausnahme in den Schulferien) treffen wir uns im Pfarrheim von St. Johann. Und nicht nur zu Probenarbeiten: Hier wird es auch schon mal gesellig, wenn z.B. statt der letzten Probe vor Weihnachten eine gemütliche Weihnachtsfeier berechtigter Weise seinen Raum findet! Auch die letzte Probe vor den Sommerferien wird traditionell genutzt zu einer gemütlicher Runde bei Knabbereien und Getränken. Nicht fehlen darf der jährliche Tagesausflug. So besuchten wir z.B. im letzten Jahr eine Straußenfarm.

Zur Chorgemeinschaft zählen momentan 18 Sopranistinnen, 16 Altistinne, 8 Tenöre und 6 Bässe. Wir freuen uns auf SIE in der nächsten Probe am kommenden Donnerstag um 19 Uhr im Pfarrheim von St. Johann, Zufahrt und Parkmöglichkeit Einfahrt Karl-Marx-Allee. Sprechen SIE uns auch an, falls sie ein Mobilitätsproblem haben: Es existieren bereits einige Mitfahrgelegenheiten ...

Die Chorgemeinschaft St. Gregor von Burtscheid probt jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.15 Uhr im Saal des Pfarrheims St. Johann.

Die Leitung der Chorgemeinschaft hat Regionalkantor Andreas Hoffmann.

Kontakt

Andreas Hoffmann (c) privat

Andreas Hoffmann

Regionalkantor

Am Branderhof 102
52066 Aachen

Pfarrheim St. Johann

Pfarrheim St. Johann
Abteistraße 7-9
52066 Aachen