Konzert des Grenzland-Zupforchesters

Grenzland-Zupforchester (c) Grenzland-Zupforchester
Datum:
Sonntag, 19. Juni 2022
Ort:
Pfarrkirche St. Michael
Michaelsbergstr.
52066 Aachen

Endlich ist es wieder soweit! Das Grenzland-Zupforchester Aachen unter der Leitung von Josef Wieland gibt in St. Michael sein erstes öffentliches Konzert.

Kurz vor Pandemiebeginn feierte das Orchester im Jahr 2019 sein 40-jähriges Orchesterjubiläum und veröffentlichte eine neue CD. In den folgenden zwei Jahren fielen alle geplanten Konzerte und Orchesterwettbewerbe aus, dennoch blieben die Orchestermitglieder zusammen.

So präsentieren sich die 18 Zupfmusiker*innen, die mit ihren Instrumenten Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass einen außergewöhnlichen Klangkörper schaffen, mit großer Spielfreude am 19. Juni endlich wieder dem Publikum.

Anspruchsvolle Werke aus den verschiedensten Epochen von Renaissance, Barock und Frühklassik bis hin zu zeitgenössischer Musik bilden das Repertoire des Orchesters, das seit Jahren zu den anerkanntesten Zupforchestern in NRW gehört. Durch Konzerte im In- und Ausland, Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Radioaufnahmen und CD-Produktionen erhielt es europaweit Anerkennung.

Immer wieder bereichern auch Solisten die Konzerte des Grenzland-Zupforchesters. So wird in diesem Jahr Andrea Pohl in zwei Werken für Blockflöte und Zupforchester zu hören sein.  

Mit Werken u.a. von Gianluca Fortino, Gustav Gunsenheimer und John Baston spannt das Orchester einen stimmungsvollen Bogen durch die Vielfalt der Zupfmusikliteratur.

Das Grenzland-Zupforchester freut sich auf Sie! Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!