Zeltlager St. Gregor von Burtscheid!

Nachlese

Zeltlager 2018 (c) Paul Noack
Zeltlager 2018
Datum:
Mo. 17. Sep. 2018
Von:
Hannah Born im Namen der Leiter des Zeltlagerteams
Zeltlager 2018 (c) Paul Noack
Zeltlager 2018

Auch dieses Jahr stürmten wieder 55 Kinder und 14 Leiter von der Pfarre St. Gregor von Burtscheid auf den Zeltlagerplatz in Echternach in Luxemburg, um dort die besten zwei Wochen der Sommerferien verbringen zu können.

Da es Probleme mit der Buchung des Platzes gab, teilten wir uns die erste Woche den Platz mit einer niederländischen Pfadfindergruppe. Das Problem gestaltete sich als harmlos. Gemeinsam wurde abends während der Lagerrunde am Feuer gesungen und gelacht. Somit lernten wir auch niederländische Lieder kennen, die in unser Repertoire aufgenommen wurden.

Neben den von den Kindern selbst aufgebauten Zelten lud der große Platz wunderbar dazu ein, gemeinsam Fußball zu spielen, Armbänder zu knüpfen, sich die Haare zu flechten oder einfach nur in den Schlafsäcken zu liegen und Zeltlager-Lieder zu singen.

Zum Frühstück-, Mittag- und Abendessen wurde für das große Wohl aller Mitfahrer gesorgt, und das 5-köpfige Küchenteam zauberte tolle Gerichte.

Darüber hinaus statteten wir der Echternacher Innenstadt sowie einem Freibad einen Besuch ab, wo der Supermarkt geplündert wurde und das Planschen kein Ende nahm.

Da das Wetter zwei Wochen auf unserer Seite war, konnte eine große Wasserschlacht zwischen Leitern und Kinder natürlich nicht verhindert werden, und auch die Quelle lud täglich zu einer kleinen Abkühlung ein.

Ebenso gehörten zu den zwei Wochen der beliebte Postenlauf, das Schlag-den-Leiter-Spiel, die Messe mit anschließendem Kuchen und natürlich die heißbegehrte Party am letzten Abend.

Das Highlight der zwei Wochen ist der Überfall am mittleren Wochenende. Während die überanstrengten Leiter etwas Zeit haben sich zu erholen, bespaßen die Überfaller die Kinder und sorgen für ausreichend gute Laune und neue Erlebnisse.

Nach zwei Wochen neuer Erlebnisse und Freunde freuen sich alle wieder auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „TSCHICKE MALARIA“

 

 

Zeltlager (c) pfarreieigen