Veränderte Gottesdienstzeiten am Wochenende

Die Zeiten ändern sich

Uhr (c) Lupo/pixelio.de
Uhr
Datum:
Sa. 23. Feb. 2019
Von:
Christoph Urban
Lange haben wir in unserer Pfarre St. Gregor von Burtscheid ein gutes Gottesdienstangebot vorhalten können, das sich im Wesentlichen gestützt hat auf eine ausreichende Priesterzahl.

Hier sind zuvorderst unsere ältere Mitbrüder Bernhard Frohn, Peter Müllenborn und Joseph Frohn zu nennen, denen unser Dank und unsere Anerkennung für ihre große Hilfe gebührt.

Doch wir können nicht die Augen verschließen vor der Tatsache, dass wir anderen Zeiten entgegengehen. Im letzten Herbst wurde Pfarrer Frank Hendriks vom Bischof
zum Regionalvikar ernannt, was – wie abzusehen war – tatsächlich nicht unerheblich seine Kräfte bindet in seiner Arbeit auf regionaler Ebene. Pfarrer Bernhard Frohn hat schon vor längerem gebeten, dass er von der Anfrage zur Sonntagszelebration befreit sein möge, auch aus gesundheitlichen Gründen. Pfarrer Joseph Frohn befindet sich nach einer einschneidenden Krankheitsphase im vergangenen Jahr auf einem mühsamen Weg der Rekonvaleszenz. Er wird dennoch auf unabsehbare Zeit keinen Gottesdienst bei uns übernehmen können. Wir haben stattdessen zwar Verstärkung erhalten durch Pfarrer Thorsten Aymanns, allerdings nur soweit dies seine Zeit zulässt, da er als stellvertretender Generalvikar und auch im Vertretungsdienst in unserer Region gefordert ist.
Wir haben daher im AK Liturgie, im Pastoralteam und im GdG-Rat eine Lösung gesucht und gefunden, die eine äußerst moderate Reduzierung – lediglich eine Messfeier entfällt – und nur geringe zeitliche Verschiebungen vorsieht.

Hier die neue Ordnung:
Samstag
16.30 Uhr St. Aposteln
18.00 Uhr St. Johann
Sonntag
9.45 Uhr Herz Jesu
11.15 Uhr St. Gregorius
19.00 Uhr St. Michael


Diese Gottesdienstzeiten bleiben stabil, das heißt es wird keinen Wechsel mehr zwischen Herz Jesu und St. Johann geben.

Hinsichtlich der Kinder- und Familiengottesdienste gilt: An den ungeraden Sonntagen (1. und 3. im Monat) bieten wir den Gottesdienst in Herz Jesu als Familienmesse an – an den geraden (2. und 4. im Monat) in St. Gregorius.
Die zugegeben „krummen“ neuen Uhrzeiten ergeben sich aus der Überlegung, dass im äußersten Notfall ein einziger Priester alle Gottesdienste bedienen könnte.

Die neue Gottesdienstordnung soll erstmals am Wochenende 11. / 12. Mai – an Muttertag – eingeführt werden und von da an gelten.

Wir hoffen auf breite Zustimmung und weiterhin treuen Gottesdienstbesuch.

Pastor Thomas Faltyn, Pastor Frank Hendriks, Dr. Ursula Meier