Sorgen und Innerer Friede!

(c) Céline Lehmann_pixelio.de
Datum:
So. 5. Juli 2020
Von:
Rudolf Müller

 

Wir alle kennen das: Gedanken, News, Informationen, Beruf, Krankheiten, Sorgen….. all das raubt uns oft den Frieden, lässt uns nicht in Ruhe, raubt uns den Schlaf, macht uns fertig . Wir haben keine Ruhe, keinen Frieden.

„Der Friede sei mit Euch. Frieden hinterlasse ich Euch, meinen Frieden gebe ich Euch.“ Es gibt kaum einen Satz im Evangelium, der so oft wiederholt wird, wie dieser „Segenswunsch“!

Was ist dieser Friede? Wo bekommt man ihn? Was muss man dafür tun?

Innerer Frieden heißt: Gott annehmen und sich selbst.

Dafür muss man täglich Zeit haben für Gott und für sich selbst.

Die Esoterik bemüht Entspannungstechniken, die helfen können, wenn man nicht dabei stehen bleibt.

Wie heißt es in diesem schönen Friedenslied im Gotteslob 831: „Friede soll mit euch sein, Friede für alle Zeit! Nicht so wie ihn die Welt euch gibt, Gott selber wird es sein.“

Dauerhafter Innerer Frieden geht nur mit Gott!

Man muss ihn suchen, Gott darum bitten und etwas dafür tun, um schließlich in diesem Gebet von Theresa von Avila zu münden:

Nichts beunruhige dich, nichts ängstige dich, wer Gott hat, dem fehlt nichts. Nichts beunruhige dich, nichts ängstige dich: Gott allein genügt.

 

 

Tagesimpulsarchiv