Sei besiegelt ...

34 Jugendliche werden gefirmt

(c) pfarreigen
Datum:
Fr. 22. Jan. 2021
Von:
Christoph Urban

Nach über einem Jahr der Vorbereitung werden in diesen Tagen 34 Jugendliche von Weihbischof Karl Borsch gefirmt. Konnten wir bis zum ersten Lockdown uns noch in Gruppen treffen, hieß es erst einmal die gesamte Firmkatechese für Online-Treffen neu zu gestalten. Dies war spannend und herausfordernd für die Katecheten und mit einer längeren Pause für die Jugendlichen verbunden. Nach den Sommerfeien fanden dann die Online-Treffen zur Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments statt.

Die besonderen Umstände ergaben nun, dass jede Firmgruppe ihr eigenen Firmgottesdienst bekam, in den die Jugendlichen mit ihrem „Amen“ ihren Glauben bekannten. Dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren.

Zudem möchte ich „HERZLICHEN DANK“ sagen. Zuallererst den Katechetinnen und Katechten, die sich die Zeit für die Vorbereitung genommen haben und sich als Glaubenszeugen den Jugendlichen zur Verfügung stellten. Mein Dank gilt auch den Gebetspaten, die die Jugendlichen mit ihrem Gebet durch die Vorbereitungszeit begleitet haben. Pfarrer Frank Hendriks und Pfarrer Thomas Faltyn haben mit den Jugendlichen im sogenannten Priestergespräch auf die Beweggründe sich firmen zu lassen geschaut. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Abschließend möchte ich mich bei Weihbischof Karl Borsch bedanken, dass er bei uns war, um den Jugendlichen zuzusprechen, „… sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Beenden möchte ich diesen kurzen Artikel mit einem Gebet von Sr. Jordana Schmidt OP:


Herr, fülle mich mit deinem lebendigen Geist.

Einem Geist, der mir Kraft gibt und Mut, der mich beflügelt auf den Wegen meines Lebens.

Einem Geist, der mich unterscheiden lässt zwischen dem, was mich näher zu dir bringt

und was von dir wegführt.

Einem Geist, der mich glauben lässt. Auf dass Glaube mein Lebensbegleiter ist.

Weil du, Gott, mir Leben in Fülle verheißt. Weil ich bei dir angenommen und geliebt bin.

Und das brauche ich Herr, dieses Wissen um deine Nähe und Treue, so wie die Luft zum Atmen.

Beflügle mich mit deinem Geist, damit ich lebendig bin – immer und ewig. Amen.

 

Christoph Urban
Gemeindereferent