„Pateneltern“ für minderjährige Flüchtlinge gesucht

Logo Netzwerk Neue Nachbarn (c) pfarreieigen
Logo Netzwerk Neue Nachbarn
Datum:
Di. 27. Juni 2017

Im Herbst 2015 gründeten die Kirchen in Burtscheid das Flüchtlingshilfeprojekt „Netzwerk Neue Nachbarn“. Für die Tätigkeit im Netzwerk spielen Konfessionszugehörigkeit oder Religiosität keine Rolle: Jede und jeder ist willkommen. Zwischenzeitlich engagierten sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in verschiedenen Aufgabenfeldern.

Ein wichtiger Bereich ist die Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die ohne Familie nach Deutschland eingereist sind und nun in Jugendhilfeeinrichtungen ein neues Zuhause auf Zeit finden. Hier werden sie bis zur Volljährigkeit gut unterstützt und können in der Regel anschließend in eine eigene Wohnung umziehen und Schule oder Ausbildung beenden. Nach dem Auszug stehen viele Jugendliche aber alleine da, ohne die Unterstützung, die unseren Kindern durch Familie und Freunden zur Verfügung steht.

Wir, als Teil des „Netzwerks Neue Nachbarn“, haben es uns ehrenamtlich zur Aufgabe gemacht, frühzeitig zwischen diesen jungen Menschen und Paaren, Familien oder Einzelpersonen Kontakte zu vermitteln und diese zu begleiten. Wir hoffen, dass sich aus diesen Kontakten tragfähige Beziehungen zum gegenseitigen Gewinn entwickeln, die auch nach dem Auszug aus dem Heim oder der Wohngruppe weiter existieren. Wir benutzen hierfür den Begriff „Patenschaft“. Besonders gern arbeiten wir mit dem „Zentrum für Soziale Arbeit“ in Burtscheid zusammen. Die Pädagogen vor Ort beraten bei der Einrichtung der „Patenschaft“ und sind auch im Weiteren bei eventuell auftretenden Fragen ansprechbar.

Eingerichtet wird die „Patenschaft“ in der Regel, wenn der Jugendliche 16 Jahre alt ist, sodass noch genug Zeit bleibt, um sich, z.B. beim Kaffeetrinken, Kinobesuchen etc., gut kennen zu lernen.

Wir, als Koordinationskreis zuständig für die „Patenschaften“ minderjähriger Flüchtlinge, vermitteln Fortbildungen und bieten Beratung an. Austausch und Unterstützung erhalten die Paten bei regelmäßigen „Stammtischen“.

Falls Sie sich für diese Aufgabe interessieren, informieren wir Sie gerne ausführlich.

Kerstin Carbow 0241/ 7014140
Ursula Hedke-Wohlgemuth 0241/ 607833
Birgitta Hohmann 0241/ 1603231