am Palmsonntag, den 2. April 2023
in Kirche St. Johann-Baptist
Abteiplatz
52066 Aachen
Beginn um 19:30 Uhr
Zuvor gibt es ab 19:15 Uhr eine musikalische Einstimmung
Nach dreijähriger Unterbrechung freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle Nacht der Lichter mit Gesängen aus Taizé in St. Johann statt finden kann. Wie üblich beginnt dieses meditative Abendgebet am Palmsonntag, dem 02. April 2023, um 19:30 Uhr. Zuvor gibt es bereits ab 19:15 Uhr eine musikalische Einstimmung durch den Chor Glissando, der zusammen mit einigen Instrumentalisten unter der Leitung von Giuseppe Strina die musikalische Gestaltung übernimmt.
Wie gewohnt wollen wir am Palmsonntag ganz bewusst die Heilige Woche beginnen und in die Karwoche hinein beten. Die Impulse zur Besinnung sind wie üblich an die liturgischen Texte dieser besonderen Tage angelehnt. Die Gesänge aus Taizé laden zum Mitsingen ein und prägen die Nacht der Lichter ebenso wie Zeiten der Stille.
Anders als in den Jahren vor der Pandemie wird in diesem Jahr nach der dreijährigen Zwangspause aus Freude darüber, dass die Nacht der Lichter endlich wieder statt finden kann, der Aspekt der Auferstehung etwas mehr als traditionell üblich betont werden. Der Charakter des Hineinbetens in die Karwoche hinein Betens wird jedoch beibehalten.
Die Nacht der Lichter dauert ca. 90 Minuten. Wer Taizé kennt weiß jedoch auch, dass später kommen und/oder eher gehen dort bei Bedarf durchaus üblich sind. Somit sind ausdrücklich auch all jene mit etwas weniger Zeit herzlich eingeladen, um an diesem Abend bewusst dem Fest der Auferstehung entgegen zu gehen.