Matratzenrodeln und Gesangseinheiten

Skifreizeit in Südtirol

Skifreizeit 2017 (c) Henning Bauch
Skifreizeit 2017
Datum:
Fr. 20. Apr. 2018

Als sich der vollbepackte Reisebus pünktlich zum Start der Osterferien auf den weiten Weg ins Ahrntal machte, war die Vorfreude bei den 58 Jugendlichen und ihren Leitern förmlich zu spüren. Es war endlich wieder die Zeit gekommen für viel Sonne, Schnee und gemeinsame Erfolgserlebnisse auf der Piste.

Aufgrund des guten Wetters am Anreisetag begann die Skifreizeit in diesem Jahr mit einem kurzen Postenlauf im Tal. Somit blieb in den anschließenden Tagen mehr Zeit, um die guten Schneebedingungen in den Skigebieten Speikboden und Klausberg ausgiebig auszukosten. Nach zahlreichen Übungs- und Carving-Einheiten in den Ski- und Snowboardgruppen waren am fünften Skitag alle Teilnehmer in der Lage, in eigenen gemischten Gruppen auch den „Orientierungslauf“ erfolgreich zu bewältigen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Wetter nach anfänglichem Sonnenschein bereits in ein leichtes Schneetreiben gewandelt. Von den Strapazen des Sporttreibens erholten wir uns meist auf der Sonnenterrasse vor unserer Bergpension. Dort feierten wir auch am zweiten Tag Messe und das mit so viel Elan, dass sogar eine Gartenbank daran glauben musste. Dies tat der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch und den heiteren Stunden am Tage folgten stets amüsante Programmpunkte am Abend.

Spielerunden im Gemeinschaftsraum, Matratzenrodeln am Berghang, lautstarke Gesangseinheiten mit der Gitarre und die traditionelle Abschlussparty in dem kleinen Bar-Raum trugen ihr Übriges dazu bei, dass die Woche wie im Flugverging. Somit stand für viele Mitfahrer und Leiter schon am Osterfeuer fest, dass die Fahrt im nächsten Jahr gar nicht früh genug kommen kann.

Henning Bauch (im Namen des Leitungsteams)