Gott ist unser Kompass

Kinderbibeltag unterwegs nach Kornelimünster

Kinderbibeltag März 2018 (c) Marie-Theres Rueben
Kinderbibeltag März 2018
Datum:
Mo. 16. Apr. 2018
Von:
Christoph Urban
Kinderbibeltag März 2018 (c) Monika Pieper
Kinderbibeltag März 2018

Es gibt viele verschiedene Wege. Gerade, kurvige, steinige, steile, unbequeme Wege, Irrwege,

Umwege, Waldwege, Strassen. Um sich zurechtzufinden, um sich nicht zu verlaufen, benutzt man

normalerweise Karten oder auch einen Kompass.

 

Der Kinder-Pilger-Tag stand unter dem Motto „Gott ist unser Kompass“.

 

Wie kann das funktionieren? Kann Gott uns wirklich helfen, den richtigen Weg zu finden?

Betrachtet man den Kompass, erkennt man rasch die vier verschiedenen Himmelsrichtungen.

Lässt Gott uns im Kreis laufen? Lässt er uns bewusst verschiedene Richtungen und Wege einschlagen?

Um das besser verstehen zu können, haben wir beim Kinderbibeltag den einzelnen Himmelsrichtungen verschiedene Symbole zugeordnet, angelehnt an das Gedicht zum Sonnenverlauf:

 

„Im OSTEN geht die Sonne auf.“

Damit beginnt jeder neue Tag. Daran kann man sich orientieren. Gott unterstützt uns, gibt uns Orientierung und Richtung in unserem Leben. Gott ist wie die SONNE.

 

„Im SÜDEN nimmt sie ihren Lauf.“

So von Gott begleitet, kann uns wenig passieren. Er ist ein Freund. Er beschützt uns wie ein SCHIRM. Er ist Segen für uns alle.

 

„Im WESTEN wird sie untergehen.“

Viele Wege gehen wir im Laufe unseres Lebens. Überall können wir Gottes SPUREN entdecken, die uns begleiten und denen wir folgen können.

 

„Im NORDEN ist sie nie zu sehen.“

 

Das mag für die Sonne gelten, nicht für Gott. In Gottes NETZ sind wir sicher geborgen. Es hält und trägt uns. Wir können mit diesem Wissen Netze knüpfen zu anderen Menschen und damit zum Frieden beitragen.

JA, Gott ist in der Tat unser Kompass!

20 Kinder und 10 KatechetInnen waren am 17. März 2018 unterwegs. Selbst die eisigen

Temperaturen konnten uns nicht davon abhalten. Ausgestattet mit Karten und einem „echten“ Kompass ging es von St. Gregorius nach Kornelimünster. Auf Forst- und Teerstrassen führte uns

unser Weg. Ein Stück ging es auch querfeldein durch den Wald. Hier kam der Kompass zum

Einsatz. 140 Grad Süd-Ost war die angesagte Richtung. Ein sehr spannendes Abenteuer!

Nach fünf Stunden hatten wir unser Ziel, die Abtei in Kornelimünster, erreicht. Hier wurden wir von Abt Friedhelm herzlich begrüßt. Im Gastraum der Abtei konnten wir uns mit einer leckeren  Pilgersuppe wieder aufwärmen und stärken.

Das Basteln eines Palmstockes schloss den Tag ab. Der Palmzweig ist Zeichen für den letzten

schweren Weg Jesu nach Jerusalem. Bitte gleich vormerken: Herzliche Einladung zum nächsten Kinderbibeltag am 24. November 2018 in St. Johann. Details und Infos folgen nach den Sommerferien.

 

Für das KiBiTag-Team
Christine Eherer

Kinderbibeltag März 2018 (c) Tanja Krins