Gebetsmelodie „Bitte für uns“

(c) Cäcila Eilmans
Datum:
Mi. 18. Sep. 2019
Von:
Cäcila Eilmans

 

Wie oft habe ich nicht nur vor diesem Bild der Mutter Gottes Kerzchen entzündet in den verschiedensten Anliegen.

 

Mir gefällt, dass die heilige Mutter Gottes auch unser aller Mutter und die Mutter der Kirche ist, die wir jederzeit anrufen können.

 

Besonders ans Herz gewachsen sind mir Marienlitaneien, wo auf jede Anrufung eines Vorsängers alle mit einem gesungenen „bitte für uns“ antworten.

 

Bitte für uns bzw. bitte für mich, das ist mir im Wechselspiel mit Dankbarkeit inzwischen zu einer tragenden Gebetsmelodie geworden.

 

Zumindest ich kann mich nicht satt hören an gesungenen Marienlitaneien mit vielfältigen Anrufungen, wie zum Beispiel:

 

Heilige Mutter Gottes, bitte für uns.

Mutter der Kirche, bitte für uns.

 

Mutter des Schöpfers, bitte für uns.

Mutter des Erlösers, bitte für uns.

 

Mutter, voll der Güte, bitte für uns.

Du unsre Zuflucht, bitte für uns.

 

Du Heil der Kranken, bitte für uns.

Du Trost der Betrübten, bitte für uns.

 

Königin des Himmels, bitte für uns.

Königin des Friedens, bitte für uns.

 

Mutter der Schmerzen, bitte für uns.

Vorbild der Treue, bitte für uns.

 

Nimm unsre Hände, bitte für uns.

Hilf Du uns glauben, bitte für uns.

 

Consolatrix afflictorum, ora pro nobis.

Trösterin der Betrübten, bitte für uns.

 

Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum.

Gegrüßest seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

 

Ave Maria, ora pro nobis, Mater Dei.

Gegrüßet seist du, Maria, bitte für uns, Mutter Gottes.

 

Auf dass die erhebende Melodie „bitte für uns“ mir in meinem Herzen erhalten bleibt, weil darin sehr viel mehr mitschwingt, als Worte sagen können.

 

Bitte für uns, danke und bitte für mich, jetzt und in der Stunde meines Todes, damit auch ich einst im Himmel ankomme. Amen.

Tagesimpulsarchiv