Frohe Botschaft im Muschelgewand

(c) Cäcilia Eilmans
Datum:
Do. 25. Juli 2019
Von:
Cäcilia Eilmans

 

Heute ist der Gedenktag des heiligen Apostels Jakobus. Er gilt als Schutzpatron der Pilger und wird üblicherweise mit einer Muschel bzw. genau genommen mit der Schale einer Muschel dargestellt.

Die Muschelschale ist ein Symbol für die Pilgerschaft und die Auferstehung. Im Mittelalter nutzten christliche Pilger die nach dem heiligen Jakobus benannte Jakobsmuschel zum Wasserschöpfen.

Welch ein starkes Symbol!

Auch die Muschelschalen an der Nordsee, das Meeresrauschen und der Wind in den Haaren erinnern mich zusammen mit Ebbe und Flut als Symbole für das Kommen und Gehen daran, dass ich als Pilgerin unterwegs bin.

Am heutigen Gedenktag des heiligen Jakobus wünsche ich Ihnen, Dir und mir, dass Gott auf dem Pilgerweg des Lebens mit uns ist, damit wir nicht nur  Tagesziele erreichen, sondern letztendlich auch bei Gott ankommen.

 

Tagesimpulsarchiv