Friede sei mit Euch

(c) pixabay.com
Datum:
Do. 8. Apr. 2021
Von:
Rudolf Müller

 

Wie so oft vor und nach seinem Tod und seiner Auferstehung sagt Jesus zu den Seinen, die ängstlich zusammen sind und diskutieren: „Friede sei mit Euch! (LK 24.36)“!

Wenn wir Menschen treffen, die diesen tiefen inneren Frieden haben, Ruhe und Gelassenheit, etwas ganz anderes als Gleichgültigkeit, dann steckt dahinter sehr oft ein tiefer, überzeugter und gelebter Glaube.

Viele Menschen jagen diesem Frieden hinterher mit Kursen, Medikamenten, Entspannungstechniken etc. Hier wird ein Frieden angeboten, der nicht über den Tod hinaus geht, der den Tod nicht überdauert.

Jesus empfiehlt eine andere Therapie zur Erlangung seines Friedens.

Wir alle kennen das schöne Lied:

„Friede soll mit Euch sein, Friede für alle Zeit, nicht so wie ihn die Welt Euch gibt, Gott selber soll es sein.“ (Polnisches Friedenslied aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts)

Dafür benötigen wir Zeit. Zeit der Ruhe, des Gebetes, Zeit mit Gott, damit in uns Gott selber diesen Frieden bewirken kann. Vielleicht einmal am Tag 15 bis 30 Minuten nur für und mit Gott!?

„Gott ist hier. Gott ist bei Dir. Gib uns diesen Oster-Frieden der den Tod überwindet!“ Amen.

 

 

Tagesimpulsarchiv