Dr. Ulrich Dornberg verabschiedet

11 Jahre Vorsitzender des Arbeitskreises Erwachsenenbildung

Ulrich Dornberg (c) privat
Ulrich Dornberg
Datum:
Mi. 17. Jan. 2018
Von:
Eva Johnen und Dr. Wolfgang Schoop
Mehr als elf Jahre war er das Rückgrat des Arbeitskreises Erwachsenenbildung in unserer Pfarrei! Nun hat Ulrich Dornberg aufgrund neuer beruflicher Verpflichtungen sein Amt als Vorsitzender des Arbeitskreises niedergelegt.

Wir sagen DANKE für sein Engagement! Das tun wir im Namen aller Mitglieder des Arbeitskreises, des Pastoralteams und sicherlich auch im Namen vieler Pfarrmitglieder, die an den zahlreichen Veranstaltungen in diesen Jahren teilgenommen haben! Ob es um programmatische Grundsatzarbeit oder um Veranstaltungsorganisation ging: Ulrich Dornberg war Vordenker und Berater, Koordinator und Moderator, helfende Hand und, und … in einer Person.

Sein Anliegen war es, das Erwachsenenbildungs-Angebot in unserem Pfarrgebiet auszubauen und dabei theologische und gesellschaftliche Fragen in den Blick zu nehmen. Als exzellenter Netzwerker festigte er die Kooperation mit zahlreichen Arbeitskreisen in der Pfarrei. Alle Angebote der Erwachsenenbildung machte er in einem quartalsmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender via Mail-Verteiler bekannt. Zu seinen Verdiensten zählt sicherlich auch, dass der Arbeitskreis bereits vor der Fusion zur Pfarre St. Gregor von Burtscheid mit neuen Mitgliedern und Veranstaltungsorten Pfarrgrenzen überwunden hat.

Einige der von Ulrich Dornberg initiierten Veranstaltungen haben unser Pfarrleben nachhaltig geprägt. Beispiele hierfür sind: Der Gesprächsabend zum „Dialogprozess der deutschen Bischöfe“, die Vortrags- und Diskussionsreihe zu „50 Jahre Vatikanisches Konzil“ oder die mehrjährige Veranstaltungsreihe „Gemeinsam auf dem Weg zum Reformationsjahr 2017“. Gerade die letzte Veranstaltungsreihe hat zu einer neuen Intensität der Verbundenheit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen-Süd beigetragen.

Der Arbeitskreis Erwachsenenbildung muss nun ohne die umsichtige Leitung von Ulrich Dornberg auskommen. Ein/e Nachfolger/in ist noch nicht gefunden, doch ist der Kreis weiter aktiv. Das nächste Treffen findet am 15. März 2018 statt. Interessierte Mitstreiter/innen sind herzlich willkommen - Kontakt: E. Johnen, Tel. 63583.

Ulrich Dornberg wünschen wir viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Lehrbeauftragter der RWTH im Master-Studiengang „Theologie und Globale Entwicklung“, die er neben seiner Tätigkeit als Referent in der Asienabteilung von Misereor wahrnimmt. Wir sind sehr froh, dass er uns als Mitglied des Arbeitskreises weiterhin unterstützen wird!