Die Kraft des Alltags

Kraft des Alltags (c) Stefan Keuken
Kraft des Alltags
Datum:
Fr. 17. Mai 2019
Von:
Stefan Keuken

 

Was hat mich heute Morgen wieder einmal pünktlich aufstehen lassen? War es nur das Pflichtgefühl, oder noch schlimmer: die Sorge vor Konsequenzen? Oder die Aussicht, dass heute endlich Freitag ist, juhuuuuuu!? Ein kleines Stück „ja“ steckt leider in meiner Motivation, aber es ist mehr. Denn Montag ist auch wieder ein Tag, der mich – so Gott will – aufstehen lässt. Sicherlich stelle ich dann wieder einmal fest, dass auch der Alltag, der Trott, die Pflichten- und Aufgabenerfüllung, die Arbeit, die Fürsorgepflichten, die menschlichen Begegnungen und Beziehungen, aber auch der alltägliche Ausgleich Freude machen. Vielleicht werde ich sogar wieder etwas geschafft haben, das mich nicht nur zufrieden, sondern sogar stolz macht? Nicht nur das: ein jeder Tag bringt mich einen Tag weiter. Ich habe etwas dazu gelernt, ich habe positive wie negative Erfahrungen gesammelt und am Ende eines fast jeden Tages stelle ich fest, dass ich dankbar sein kann, dass es diesen Tag gegeben hat. Und auch Montag wird wieder ein Tag sein, der mir sicherlich wieder kleine Freuden bereit hält und mir jede Menge Chancen bietet, und sei es nur die, Kraft in den kleinen Dingen des Alltags zu finden.